Portrait

Doris Braune, Heilpraktikerin

Ich bin Jahrgang 55, Mutter von zwei Kindern, Heilpraktikerin seit 1994, in eigener
Praxis seit 1996, Mitarbeiterin des Feministischen Frauengesundheitszentrums in
Stuttgart
, Mitautorin und Mitherausgeberin verschiedener Gesundheitsbroschüren zum
Thema Brustkrebs, ungewollter Kinderlosigkeit, Schilddrüsenerkrankung, Dozentin an
verschiedenen Bildungseinrichtungen für Erwachsene und Mitfrau im Berufsverband für
Heilpraktikerinnen, Lachesis e.V.

Mein Praxisschwerpunkt ist die homöopathische Behandlung akuter und vor allem
chronischer Erkrankungen von Männern, Frauen und Kindern. Die klassische Homöopathie ist ein Behandlungskonzept bei jeder Erkrankung, ob sie eine Symptomatik im Körperlichen, Geistigen oder Seelischen zeigt.

Ausbildung
Meine Homöopathielehrer und lehrerinnen waren unter anderem: Paul Herscu, Jürgen Becker, Frederick Schroyens, Annette Sneevliet, Anne Schadde, Nanditah Shah, Divya Chhabra, Sunil Anad, Jayesh Shah, Sujit Chatterjee, Ira Tucker, Alfons Geukens, Mohinder Jus, Praful Vijayakar, Guy Kokelenberg, R.S Pareek, Alok Pareek, Rajan Sankaran, Jan Scholten.
Dabei bin ich besonders inspiriert von der Arbeitsweise von Rajan Sankaran und Jan Scholten.

Der Schwerpunkt meiner Praxistätigkeit liegt vor allem in der Behandlung gynäkologischer
Erkrankungen, obwohl ich in den letzten Jahren auch viele Kinder und Männer zu meinen
Patienten und Patientinnen zähle.

Trotz allem ist mir die Behandlung gynäkologischer Erkrankungen eine Herzensangelegenheit. Sowohl in der Behandlung als auch in der Aufklärungsarbeit möchte ich Frauen darin unterstützen, wieder ein Gespür für den eigenen Körper zu bekommen und ein bisschen mehr Autonomie im Umgang mit auftauchenden Beschwerden und Erkrankungen zu haben.